Praxisbeispiele / Rollen im Team
Welche Liste ist schon wieder die aktuellste? Wissen bereits alle, dass die Sitzung verschoben worden ist? Und wer sorgt dafür, dass die Kirchen-Website nachgeführt wird?
Das Kirchen-Tool VEROWA konzentriert alle Arbeitsabläufe, die für die Planung, Organisation und Publikation Ihrer Anlässe nötig sind, auf eine zentrale Web-Applikation. Jeder Eintrag erfolgt nur ein einziges Mal und steht sofort allen für weitere Aufgaben und Abfragen zur Verfügung. VEROWA informiert die Betroffenen (Mitwirkende, Sigristen, die Lokalredaktion etc.) automatisch über Neueinträge und Änderungen.
Die passende Lösung – für kirchliche Teamarbeit mit Freude!

Veranstalter / Pfarrpersonen
Jede und jeder Berechtigte kann «seine» Veranstaltungen direkt eintragen. Und mit dem praktischen Serien-Generator lassen sie sich beliebig kopieren. Mit wenigen Klicks ist es zum Beispiel möglich, den Kindertreff jeden zweiten Samstag im Monat stattfinden zu lassen. VEROWA weist automatisch auf Überschneidungen mit Schulferien und Feiertagen hin!
Mitwirkende
Möchten Sie wissen, wo in nächster Zeit Ihre Teilnahme gewünscht wird? Ein Klick auf die intelligente Liste «Meine Veranstaltungen» zeigt, was Sie betrifft – egal, in welcher Funktion Sie eingetragen sind! Oder möchten Sie eine Übersicht aller Gottesdienste, die noch keinen Lektor eingetragen haben? Oder eine Aufstellung über alle Veranstaltungen, die etwas Kulinarisches benötigen? Intelligente Listen bleiben automatisch aktuell und zeigen genau das, was Sie interessiert.
Sekretariat
Weil die Veranstalter bei VEROWA ihre Einträge selbst erledigen, wird das Sekretariat von der Tipparbeit wesentlich entlastet. Die Daten stammen alle aus erster Hand. Das macht die Kommunikationswege kürzer und schneller. Alle Beteiligten sind zeitgleich informiert und können sofort reagieren. Das Schreiben, Ändern und Versenden der zahlreichen Organisations-Listen an die Mitarbeitenden entfällt.
Sigristenteam
Da alle Mitarbeitenden ihre Veranstaltungen direkt eintragen können, wird das Sigristenteam massiv entlastet. Die Sigristen prüfen die provisorischen Reservierungen von Räumen und Geräten und bestätigen sie mit ihrem «Ok». Auch Fremdvermietungen und Sperrzeiten können verwaltet werden. VEROWA weist automatisch auf Doppelbelegungen oder knappe Umbauzeiten hin.
Kirchenpflege
Sie müssen die Kirchenpflegesitzung um eine halbe Stunde verschieben? Tragen Sie die neue Zeit ein – fertig. Gleichzeitig mit dem Speichern informiert VEROWA automatisch alle Betroffenen über die Änderung. Ob ein anderer Raum, ein neues Traktandum, weitere Mitglieder – nie war es einfacher, alle auf dem Laufenden zu halten!
Kollektenkommission
Das durchdachte und bewährte Konzept von VEROWA umfasst auch die Listen. Wer eine Veranstaltung erfasst, kann wählen, ob dabei eine Kollekte erhoben werden wird oder nicht. Die Kollektenkommission hat einen eigenen Bereich zur Verfügung, in dem sie auf einfachste Weise Missionswerke, Stiftungen etc. erfassen und den Veranstaltungen zuweisen kann.
Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit
Welche Veranstaltungen sollen in die Agenda der Gemeindebeilage aufgenommen werden? Wer hat ein Bild dazu? Und wie soll der Werbetext lauten? Wer möchte Flyer oder Plakate bestellen? Wann soll ein Inserat in der Lokalpresse erscheinen? VEROWA weiss es und ist immer auf dem neusten Stand. Ein paar Klicks genügen, um die kompletten Texte der Veranstaltungen für die nächste Gemeindebeilage ins Layout-Programm zu exportieren. Und die Kirchen-Website resp. Web-App für Smartphones aktualisiert sich über VEROWA selbst. Denn wer hat schon Lust, die Arbeit doppelt zu machen!
Kulinarium / Catering
Wo braucht es Kaffee und Gipfeli? Findet anschliessend ein Apéro statt? VEROWA behält neben Räumen und Terminen auch das Kulinarische im Blick und zeigt genau das, was für Sie wichtig ist. Um die Verantwortlichen zuzuweisen, können Sie direkt in die Liste schreiben. Und auch Ihre Helferinnen können sich mit einem Klick ihren persönlichen Einsatzplan anzeigen lassen. Einfacher geht es nicht!